St. Margarethen-INSEL e.V.

Wer schon 'mal in Budapest war, dem fällt bei diesem Namen vermutlich die gleichnamige Insel inmitten der Stadt an der Donau ein. Wir haben damit den Namen unserer Kirche mit der Abkürzung verbunden, die für Interessengemeinschaft zur Nutzung und sakralen Erhaltung der Lunstädter Kirche steht - kurz INSEL genannt und engagieren uns seit 2011 als Verein.
Eine Vereinsgründung wurde nötig, nachdem die ungeklärte Eigentumsfrage der Kirche Probleme der Zuständigkeiten z.B. nach Sturmschäden mit sich brachte.
Die Kehrseite davon war, dass dadurch die Einwohner von Lunstädt begannen, sich für ihre Kirche zuständig zu fühlen, damit sie «im Dorf» bleibt.
Diesem Glücksfall haben wir es zu verdanken, dass viele Aktivitäten über das normale Bau- und Erhaltungsgeschehen hinaus entstanden sind, die die Kirche zu einem belebten und lebendigen Ort machen, der auf das Dorfleben und darüber hinaus ausstrahlt.
Dabei sind vom Jahresablauf her zu nennen:
Frühlingsfest im April, Johanniskranzbinden im Juni, Margarethenfest im Juli, Tag des offenen Denkmals im September, sowie ein Konzert im Herbst und Adventsliedersingen und Silvesterläuten im Dezember.
Doch der wichtigste und feste Punkt ist die täglich von 10 bis 17, im Sommer bis18 Uhr geöffnete Kirche. Die daraus folgende Resonanz spiegelt sich in unserem Gästebuch wider und ermutigt uns, insbesondere unsere Türöffnerin Frau R. zum Dranbleiben.

Planung für 2022:
Denk - Mal in Lunstädt: GESCHICHTE - GESICHTER - UND GANZ WAS ANDERES
heißt ein dreiteiliges Programm, bestehend aus einer
Ausstellungseröffnung mit Programm am 2.7. zum 100. Jubiläum der Einweihung eines Denkmales für die Gefallenen des 1.Weltkrieges
weitergeführt wird es mit dem Margarethenfest am 20.7.
und dem 3. Teil im Rahmen eines Konzertes im September/Oktober