För­der­ver­ein Kir­che St. Kili­an Gröst

Im Jahr 2005 wur­de in Gröst der För­der­ver­ein der Kir­che St. Kili­an in Gröst e.V. gegrün­det. Er begann sei­ne Arbeit mit 17 Mit­glie­dern aus dem Dorf.

Inzwi­schen hat der Ver­ein 20 Mit­glie­der.

Zu den weit­rei­chen­den Zie­len, die sich der Ver­ein gestellt hat, gehör­ten und gehö­ren
- Orga­ni­sa­ti­on und Geld­ge­win­nung zur Reno­vie­rung der damals maro­den baro­cken Kir­che St. Kili­an in Gröst
- Bele­bung der Kir­che durch die Orga­ni­sa­ti­on von Kon­zer­ten, ande­ren kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen, Aus­stel­lun­gen, Basa­ren und Fes­ten
- Unter­stüt­zung des Kirch­spiels Roßbach/Gröst bei tra­di­tio­nel­len Fes­ten (Oster­nacht / Weih­nachts­got­tes­dienst / Kili­ans­fest u.a.m.)
- Akti­vie­rung der Ver­eins­mit­glie­der und ande­rer Ein­woh­ner von Gröst bei viel­fäl­ti­gen Ein­sät­zen an und in der Kir­che
- Ver­an­stal­tun­gen für Fami­li­en, Kin­der­grup­pen und den Kin­der­gar­ten in Gröst

Seit 2009 ist die Kir­che St. Kili­an Gröst vom För­der­ver­ein in Zusam­men­ar­beit mit dem Kirch­spiel reno­viert wor­den.

Die Dach­bal­ken­auf­la­gen und die Decke der Kir­che wur­den erneu­ert, Innen­wän­de neu ver­putzt, Fuß­bo­den teil­wei­se neu ver­legt (orga­ni­siert und aus­ge­führt durch den För­der­ver­ein), Bän­ke her­aus­ge­nom­men, auf­ge­ar­bei­tet und neu gestri­chen (durch Mit­glie­der des För­der­ver­eins). Zuletzt wur­den im Jahr 2020 die Empo­ren fach­ge­recht restau­riert.

Gera­de ver­sucht der Ver­ein Gel­der für die Restau­rie­rung der wert­vol­len Tram­pe­li-Orgel zu orga­ni­sie­ren, damit das wun­der­ba­re Instru­ment wie­der gespielt wer­den kann.

Der För­der­ver­ein hat die Men­schen im Dorf wie­der auf die Kir­che auf­merk­sam gemacht und vie­len die Scheu vor der Insti­tu­ti­on Kir­che genom­men. Dadurch fin­den sich heu­te bei jedem Arbeits­ein­satz und jeder Akti­on (z.B. Kuchen­ba­sar) vie­le Unter­stüt­zer.

Die 16 Ver­eins­mit­glie­der aus dem Dorf sind eigent­lich das gan­ze Jahr über aktiv. Es wer­den ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen von ihnen orga­ni­siert, Aus­stel­lun­gen gestal­tet und min­des­tens vier Kul­tur­aben­de jähr­lich durch­ge­führt (so auch 2019 ein Kon­zert mit dem Gewand­haus­or­ga­nis­ten Micha­el Schön­heit).

Seit 2016 trägt die St. Kilian­kir­che zusätz­lich den Titel „Wein­kir­che“. Dar­um befin­det sich eine Aus­stel­lung zu „Bibel und Wein“ in der ehe­ma­li­gen Patro­nats­lo­ge auf der ers­ten Empo­re, die der För­der­ver­ein gestal­te­te.

Auf dem süd­li­chen Kirch­hof steht eine mit Wein­re­ben bepflanz­te „Wein­kir­che“. Nicht nur zum herbst­li­chen Win­zer­fest in Frey­burg kom­men Besu­cher aus ent­fern­ten Orten, um sich die­se anzu­se­hen.