Freundeskreis Erlöserkirche

Hallo - hier sind wir - der Freundeskreis Erlöserkirche Braunsbedra stellt sich vor.

Am 15.06.2000 fanden sich kulturbesessene Menschen aus Braunsbedra und Umgebung zusammen und gründeten den Verein Freundeskreis Erlöserkirche e.v. Braunsbedra.
Die Gründungsmitglieder hatten die Absicht, der Stadt Braunsbedra mehr kulturelles Leben einzuhauchen.
Die Erlöserkirche, ein historisches Gebäude mit herausragender Akustik bot sich als Veranstaltungsstätte geradezu an.
Es werden Konzerte aufgeführt, Bilderausstellungen veranstaltet und Buchlesungen durchgeführt.
Wir waren von Beginn an sehr daran interessiert, das Gebäude der Erlöserkirche in seiner Schönheit zu erhalten und bekamen dafür Spenden und Fördermittel.

So war und ist es möglich, dass diesem historischen Gebäude angemessene Bedeutung zukommt. In der Erlöserkirche erklingt bei Konzerten die Ladegastorgel, die 1876 von Friedrich Ladegast erbaut wurde und deren Restaurierung in Jahr 2003 durch zahlreiche Spenden sowie staatliche und kirchliche Zuschüsse erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Der Freundeskreis hofft, mit seinem Wirken den Menschen hier Kultur, Musik und Literatur nahe zu bringen und ihnen so Freude und Entspannung zu bereiten.
Unser Verein hat aktuell 34 Mitglieder. Wir treffen uns monatlich, um Veranstaltungen zu planen und deren Durchführung zu organisieren.

Wir sind brennend interessiert an neuen Mitgliedern, die sich mit Kreativität und frischen Ideen in unsere Vereinsarbeit einbringen.  Haben wir Ihr Interesse geweckt ?
Dann melden Sie sich bei Kathrin Pietruska, der Vorsitzenden unseres Vereins unter der Telefonnummer : 034633-20144 und werden Sie Mitglied. Wir freuen uns auf Sie.