Dorf­kir­che Alms­dorf

Eine klei­ne behag­li­che Dorf­kir­che, wie es vie­le in unse­rer Regi­on gibt – die­sen Ein­druck erweckt die obi­ge Ansicht des Innen­raums der Alms­dor­fer Kir­che. Nur in echt gibt es den so lei­der nicht mehr zu bewun­dern. Wo sich auf der Abbil­dung die Ton­nen­de­cke wölbt, eröff­net sich heu­te der Blick in den frei­en Him­mel. Von der lie­be­vol­len Aus­stat­tung ist nichts mehr erhal­ten außer den Res­ten des gemau­er­ten Altar­blocks. Nach­dem im Jahr 1992 die bau­fäl­li­ge Dach­kon­struk­ti­on des Kir­chen­schif­fes voll­stän­dig ent­fernt wer­den muss­te, ste­hen dort nur noch die kah­len Außen­mau­ern. Immer­hin konn­te damals der wert­vol­le Dop­pel­turm mit kom­mu­na­len Mit­teln instand­ge­setzt wer­den, so dass die­ses Wahr­zei­chen bis heu­te das Dorf­bild von Alms­dorf prägt.

Zwei goti­sche Schrift­ta­feln an der Außen­wand geben bis heu­te Aus­kunft über die frü­he Bau­ge­schich­te der Kir­che. Dem­nach wur­de der Grund­stein für das Got­tes­haus im Jahr 1307 gelegt. 70 Jah­re spä­ter erfolg­te eine bau­li­che Erwei­te­rung. Somit gehört die Kir­che nach­weis­lich zu den ältes­ten Bau­wer­ken in unse­rem Pfarr­be­reich. Bis Mit­te der 50er Jah­re war die Kir­che geist­li­cher Mit­tel­punkt des Ortes. Dann wur­de der regel­mä­ßi­ge Got­tes­dienst­be­trieb ein­ge­stellt. Mit einer Trau­ung im Jah­re 1959 fand die kirch­li­che Nut­zung ihr vor­läu­fi­ges Ende und der Ver­fall des Gebäu­des war nicht mehr auf­zu­hal­ten.

Doch mit die­sem Zustand wol­len sich enga­gier­te Alms­dor­fer und der Gemein­de­kir­chen­rat des Kirch­spiels nicht abfin­den. Im Jahr 2012 wur­de durch Ein­zie­hen von Ankern die sta­ti­sche Sicher­heit her­ge­stellt. Geplant ist wei­ter­hin die Siche­rung der Mau­er­kro­ne. Die Glo­cke im Turm soll wie­der läut­bar gemacht wer­den. All die­se Maß­nah­men zie­len dar­auf ab, die Kir­chen­rui­ne zumin­dest für Frei­luft­ver­an­stal­tun­gen wie­der nut­zen zu kön­nen.

(Text: Bern­hard Zel­ler)