Klang­vol­ler Kili­ans Tag in Kir­che zu Gröst

Am 6. Juli 2024 fand in der St. Kili­an Kir­che in Gröst ein beein­dru­cken­des Orgel­kon­zert statt, das die restau­rier­te Tram­pe­li-Orgel in ihrem neu­em Glanz erstrah­len ließ. Herz­lich ein­ge­la­den hier­zu hat­ten das Kirch­spiel Roß­bach-Gröst und der För­der­ver­ein der Kir­che St. Kili­an e.V.

Die Tram­pe­li-Orgel, ein wah­res Juwel des mit­tel­deut­schen Orgel­baus, wur­de nach umfang­rei­chen Restau­rie­rungs­ar­bei­ten im Herbst 2023 wie­der ihrer Bestim­mung zuge­führt. Das Kili­ans-Fest am 6. Juli, zu Ehren des Patrons der St.Kilian Kir­che in Gröst, bot den idea­len Rah­men, um die Wie­der­auf­er­ste­hung die­ses klang­li­chen Schat­zes gebüh­rend zu fei­ern. 

Der renom­mier­te Orga­nist und Kir­chen­mu­si­ker der Pre­di­ger­kir­che Erfurt, Pro­fes­sor Mat­thi­as Drei­ßig, ver­zau­ber­te die Zuhö­rer­schaft, die teils von weit über die Lan­des­gren­zen Sach­sen-Anhalts hin­aus ange­reist waren, mit einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm. Die­ses hob die viel­sei­ti­gen Klang­far­ben und die meis­ter­haf­te Hand­werks­kunst des his­to­ri­schen Instru­ments ein­drucks­voll her­vor.
Pro­fes­sor Drei­ßig, des­sen Vir­tuo­si­tät und tie­fes Ver­ständ­nis für die Orgel­kunst weit über die Gren­zen Thü­rin­gens hin­aus bekannt sind, prä­sen­tier­te ein sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­tes Reper­toire. Dabei führ­te er die Zuhö­rer mit inter­es­san­ten Erläu­te­run­gen zu den Kom­po­nis­ten und ihren Wer­ken durch das Orgel­kon­zert. Gespielt wur­den Wer­ke von Johann Sebas­ti­an Bach, Die­te­rich Bux­te­hu­de, Franz Xaver Schni­zer, Johann Chris­toph Bach, Lud­wig van Beet­ho­ven Johann Pachel­bel und Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy.

Mit tech­ni­scher Bril­lanz und gro­ßer Spiel­freu­de füll­te Mat­thi­as Drei­ßig den Kir­chen­raum mit den schö­nen und beson­de­ren Klän­gen der Tram­pe­li-Orgel, die das Publi­kum in ihren Bann zogen. Das Kon­zert an der Tram­pe­li-Orgel in St. Kili­an war nicht nur ein musi­ka­li­scher Höhe­punkt, son­dern auch ein emo­tio­na­ler Moment, der die enge Ver­bin­dung zwi­schen dem restau­rier­ten Instru­ment, dem Orga­nis­ten und den Zuhö­rern in dem mit Blu­men und Wein­laub wun­der­schön geschmück­ten Kir­chen­raum von St. Kili­an spür­bar mach­te.

Wei­te­re Gele­gen­hei­ten die Tram­pe­li-Orgel in St. Kili­an zu erle­ben sind:

27.07.2024, Sams­tag, 19:00 Uhr mit Davi­de Maria­no. “J. S. Bachs musi­ka­li­sches Erbe in der Deut­schen Roman­tik” Ein­tritt ist frei, um eine Spen­de wird gebe­ten.

09.09.2024, 16:00 Uhr zur Eröff­nung der Mer­se­bur­ger Orgel­ta­ge spie­len Hee-Jung Min und Mat­thi­as Mai­er­ho­fer in einem Kon­zert für vier Hän­de und vier Füße an der Tram­pe­li-Orgel Gröst. Unter dem Titel „Zau­ber­flö­ten“ (Tickets hier)

05.10.2024 gibt es ein Kon­zert der Gott­fried Sil­ber­mann Gesell­schaft e.V. in der Grös­ter Kir­che

Der För­der­ver­ein der Kir­che St. Gröst e.V. freut sich dar­auf, Sie zu die­sen beson­de­ren Kon­zer­ten der Tram­pe­li Orgel in Gröst will­kom­men zu hei­ßen.

Karin Blüml, 18.07.24 Gröst/München
Fotos: Doro­thea Rüb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert